Arnold Filter Logo

Über die Firma Arnold Filter


Die Firma Arnold Filter Tief- und Rohrleitungsbau wurde 1985 vom Firmeninhaber Arnold Filter gegründet.
Der Sitz der Firma ist Westerau, beschäftigt sind acht langjährige Mitarbeiter im Alter von 20 bis Mitte 50 Jahren.
Zu unseren Kunden gehören Privatkunden, Firmen, Architekten, Ver- und Entsorgungsunternehmen und Kommunen.
Eine schnelle, gewissenhafte, unkomplizierte und qualifizierte Ausführung und Abwicklung der Aufträge wird gewährleistet.
Qualifizierung und Weiterbildung wurden in den vergangenen Jahren immer wieder durchgeführt, Baumaschienen, Fahrzeuge und Testgeräte wurden stets den Erfordernissen angepasst.

Am 15. August 2010 konnte die Firma ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass erschien am 14. August 2010 in den Lübecker Nachrichten der folgende Artikel:

Mister Bagger feiert Jubiläum

Mit Baggern hat er sein Glück gemacht: Arnold Filter aus Westerau bietet seit 25 Jahren Tiefbauarbeiten an. An die Anfänge erinnert ihn der "Opa-Bagger".

Westerau - Eigentlich ist Arnold Filter ein Westerauer Urgestein. Nur geboren wurde der quirlige Unternehmer in Rothenburg an der Wümme. Doch schon im Alter von zwei Jahren kam er mit seinen Eltern hierher und ist dem kleinen Ort an der Bundesstraße 208 bis heute treu geblieben. Kürzlich feierte Arnold Filter seinen 60. Geburtstag, und heute steht die Feier zum 25-jährigen Bestehen seiner Firma für Bagger- und Erdarbeiten an.
Ursprünglich, erzählt Filter, sei er ja Landwirt geworden. Die Lehre habe er in Westerau absolviert, das Fremdlehrjahr bei Landwirt Hein Stöwer in Steinfeld. Eine tolle Zeit, die Filter nicht missen möchte. "Mit einem Bagger bin ich 1968 zum ersten Mal in Berührung gekommen. Damals bat mich Franz Rienhoff, der hier ein Lohnunternehmen betrieb, bei ihm auszuhelfen. Das habe ich gern gemacht. Da habe ich Bagger fahren gelernt", erinnert sich Filter. Im Jahr 1985 ging Rienhoff in Rente und verkaufte seine Firma nach Grinau. Filter überlegte und entschloss sich, einen Bagger anzuschaffen und sich mit Baggerarbeiten selbstständig zu machen. Er fuhr nach Hamburg und wollte seinen ersten Bagger kaufen. Ein "Eder", zwar etwas betagt aber voll in Ordnung, sollte es sein. Doch Filter brauchte die Unterstützung seines Vaters, um die 20.000 Mark für das Gerät aufzubringen. "Als wir den zu Hause abgeladen hatten, ging die Maschine aus. Aber er hatte nur keinen Sprit mehr", erinnert sich Filter lachend.
Heute beschäftigt Arnold Filter acht Mitarbeiter. Seine Frau Silvana (57) erledigt die Arbeit im Büro. Tochter Melanie (32) steht ihrer Mutter stundenweise zur Seite. Sohn Matthias ist KFZ-Meister und hat sich auf dem Familiengelände an der Westerauer Dorfstraße mit einer eigenen Werkstatt selbstständig gemacht. Filters Fuhrpark umfasst inzwischen zwei große 10- und 16-Tonnen-Bagger, einige Minibagger und einen Radlader sowie einen Lastwagen und mehrere Transporter. Filters liebstes Stück ist der "Opa-Bagger", der nur noch auf dem Hof eingesetzt wird, aber selbst bei tiefsten Temperaturen immer anspringt. Das Arbeitsgebiet der kleinen Westerauer Firma umfasst die Kreise Stormarn, Herzogtum Lauenburg und die Städte Lübeck und Hamburg. "Wenn es passt", sagt Filter, "fahren wir auch weiter".

Mit freundlicher Genehmigung von Jens Burmester, Lübecker Nachrichten
Arnold Filter • Dorfstraße 36 • 23847 Westerau • info@arnold-filter.de • Telefon 04539 292